ENTWICKLUNGSPÄDIATRISCHE POLIKLINIK

Während 30 Jahren war die Abteilung für Wachstum und Entwicklung ausschliesslich wissenschaftlich tätig. In den 1980er Jahren wurden der Abteilung immer mehr Kinder mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten zu Abklärung zugewiesen. Um diesem wachsenden Bedürfnis von Eltern und Fachleuten nachzukommen eröffneten wir eine entwicklungspädiatrische Poliklinik.

Für die Abklärung der Kinder, die Begleitung der Familien und die Beratung von Fachleuten wie Lehrer orientieren wir uns am Fit-Prinzip. Die klinische Tätigkeit umfasst die folgenden vier Bereiche:

Heute werden in der entwicklungspädiatrischen Poliklinik jedes Jahr etwa 2000 Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter abgeklärt, sowie Eltern und Fachleute beraten. Die klinischen Erfahrungen mit dem Fit-Prinzip habe ich den folgenden Büchern festgehalten:

Babyjahre

Kinderjahre

Schülerjahre

Lernen geht anders

Glückliche Scheidungskinder